Firefox Focus mit erweiterter Suchfunktion

von René Dubach

13. Juli 2018 - Die neueste Version des auf Privatsphäre bedachten Browsers Firefox Focus bietet unter anderem neue Suchfunktionen und wird auf dem neuen Blackberry Key 2 als vorinstallierte App geliefert.

Die Mozilla Foundation hat ihren auf Privatsphäre ausgerichteten Browser Firefox Focus (auch bekannt als Firefox Klar) mit einer Reihe von neuen Funktionen ausgestattet. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag mitteilen, wurde das jüngste Update für iOS- und Android-Geräte mit diversen Neuerungen versehen, die grösstenteils aufgrund von Anwender-Feedback implementiert wurden.

So bietet der Mobile-Browser nun die bis anhin vermisste "Suchen auf der Seite"-Funktion, wobei die Suchbegriffe gleich markiert und die gefundene Anzahl Treffer angezeigt werden. Dazu lässt sich via Menü einfach auf die Desktop-Seite umschalten, falls die Mobile-Variante erbärmlich umgesetzt wurde. Weiter wurden die Custom Tabs dahingehend erweitert, dass beim Öffnen einer Webadresse aus einer Dritt-App, die aufgerufene Website in Firefox Focus im selben optischen Outfit angezeigt wird wie die App, aus der die URL aufgerufen wurde. Dazu ist es nun möglich, durch anhaltendes Drücken auf einen Link, die betreffende URL in den Zwischenspeicher zu kopieren. iOS-Nutzer können den Browser weiter dahingehend konfigurieren, dass der Zugriff gesperrt wird, sobald die App nur noch im Hintergrund läuft. Die Freischaltung erfolgt dann via Face oder Touch ID. Last but not least teilt Mozilla mit, dass Firefox Focus fortan auf dem neuesten Blackberry Key 2 als vorinstallierte App zur Verfügung steht.

Das Browser-Update steht wie gewohnt bei Google Play respektive in Apples App Store zum Download zur Verfügung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024