Dringende Updates für iTunes und iCloud auf Windows

von Marcel Wüthrich

10. Juli 2018 - Apple hat für die Windows-Versionen von iTunes und iCloud je ein Update herausgegeben, deren Installation empfohlen wird. Damit werden Sicherheitslücken geschlossen.

Apple hat für iTunes und iCloud für Windows ein Update veröffentlicht. Wie unter anderem "Heise" schreibt, wird die Installation dieser Updates angesichts dessen, dass PC-Besitzer tendenziell eher träge sind mit dem Installieren von Apple-Software-Updates, dringend empfohlen. Dies aus dem einfachen Grund, weil mit ihnen kritische Sicherheitslecks geschlossen werden, über die remote Code ausgeführt und Daten gestohlen werden können.

Die iTunes-Version 12.7.5 und die iCloud-Version 7.5 sollen je über ein Dutzend Patches für teils kritische Lücken enthalten. Das Gros davon soll in Apples Web-Engine Webkit stecken. Unter anderem soll es einem Angreifer via Webkit-Bug möglich sein, Cookies zu überschreiben, via Web-Content Code auszuführen, mittels DoS-Angriff Apps zum Abstürzen zu bringen oder mittels URL-Spoofing Daten auszulesen. Der Link zur aktuellsten iCloud-Version findet sich hier, den neuesten iTunes-Release gibt es hier.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024