Chrome und Firefox entfernen Schnüffel-Addon Stylish

von Rosa Pegam

5. Juli 2018 - Google und Mozilla haben die Stylish-Erweiterung aus ihren Browsern verbannt, nachdem diese über ein Jahr lang die Nutzerhistorien beim Browsen gesammelt haben soll, die es dem Anbieter der Extension ermöglichen, eindeutige Rückschlüsse auf den Nutzer zu ziehen.

Die beliebte Extension Stylish für Browser-Themes und Skins ist nicht mehr als Erweiterung für Google Chrome und Mozilla Firefox verfügbar. Damit haben die Hersteller auf eine Entdeckung des Programmierers Robert Heaton reagiert, der herausgefunden hat, dass Stylish die gesamte Browser-History abgreift und so genug Informationen zusammenträgt, um Nutzer anhand ihrer Surfgewohnheiten identifizieren zu können, das berichtet "Zdnet".

Das Datensammeln, wenn auch als anonymisiert deklariert, lief wohl seit 2017, als das Produkt an die israelische Web-Analytics-Firma Similarweb veräussert wurde. Der neue Besitzer hat auch neue Datenschutzbestimmungen implementiert. Darin listet Similarweb auf, dass die Erweiterungen unter anderem HTTP-Anfragen, genutzte URLs und Suchmaschinendaten samt Keywords sammelt.

Heaton findet nicht, dass unter den Umständen die Idee des anonymisierten Datensammelns überhaupt noch greift, da jeder Nutzer einen einzigartigen Identifier hat, der auf die Server von Similarweb referiert. Wer diese Server hacken würde, würde auch Zugriff auf alle Browser-Historien der Stylish-Nutzer erhalten. Stylish ist zwar nicht mehr unter den Addons, läuft allerdings noch dort, wo es bereits installiert ist. Allerdings sollen Surfer eine Warnung beim Öffnen des Browsers erhalten, die auf die Angelegenheit hinweist.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024