Firefox Monitor - wurde ich gehackt?

von Matthias Wintsch

27. Juni 2018 - Mozilla hat die Entwicklung von Firefox Monitor bekanntgemacht. Der Service ermöglicht es Anwendern herauszufinden, ob die eigene Mailadresse Teil eines Data Breaches wurde.

Mit Firefox Monitor lanciert Mozilla in naher Zukunft einen Dienst, mit dem Benutzer herausfinden können, ob die eigenen Accounts schon einmal Opfer von Data Breaches wurden. Dies verkündet das Unternehmen in einem Blogeintrag. Dazu ist einzig die Eingabe der Mailadresse nötig und der Service gibt die Informationen – falls vorhanden – aus. Zusätzlich gibt Firefox Monitor Ratschläge welche Schritte als nächstes gemacht werden sollten, falls es zu einem Breach kam. Weiter plant Mozilla ein Feature, welches Nutzer warnen könnte, wenn es zum Breach kommt.

Für das Feature ging Mozilla eine Partnerschaft mit Have I Been Pwned (HIBP) vom renommierten Security-Experten Troy Hunt ein. Der Dienst bietet schon länger eine Plattform für Benutzer, wo mit der eigenen Mailadresse nach Breaches gesucht werden kann. Man habe bei der Entwicklung des Features, so Mozilla, einen grossen Fokus auf die Sicherheit der Anwender gelegt. Mozilla garantiert, dass die eingegebenen Adressen niemals an Dritthersteller weitergegeben werden würden. Schon kommende Woche werden die ersten Tests stattfinden, in denen etwa 250'000 Benutzer eingeladen würden, um den Dienst auszuprobieren.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024