Microsoft lanciert Forschungsdaten-Plattform

von René Dubach

24. Juni 2018 - Microsoft Research Open Data heisst eine neue Plattform, auf welcher der Technologiekonzern hauseigene Forschungsdaten allen Interessierten zum freien Download zur Verfügung stellt.

Der Technologieriese Microsoft will die Erkenntnisse aus seinen zahlreichen Forschungsstätten der Allgemeinheit zugänglich machen und hat hierfür Microsoft Research Open Data lanciert. Dabei handelt es sich um eine Plattform, auf der Forschungsdaten zum freien Download zur Verfügung gestellt werden. Die Daten werden in Kategorien wie Biologie, Computer-Wissenschaften, Engineering oder Mathematik geordnet bereitgestellt, wobei sich die Zahl der Datasets aktuell noch im Rahmen hält. Man wolle mit der Plattform den Zugang zu Forschungsdaten vereinfachen und die Zusammenarbeit zwischen den Forschern vereinfachen, um die Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen zu ermöglichen, lässt Microsoft verlauten.

Die einzelnen Datasets stehen in Text- oder Bild-Formaten, teilweise auch als XML- oder CSV-Files zur Verfügung und lassen sich herunterladen oder auch direkt in eine Azure-basierte Virtual Machine oder Data Science Virtual Machine kopieren. Microsoft verspricht, die Datenbestände weiter auszubauen und die Plattform auf Basis von Community-Feedback anzupassen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024