Flightradar24 verliert 230'000 Nutzerdatensätze

von Rosa Pegam

21. Juni 2018 - Der Flug-Tracking-Dienst Flightradar24 wurde gehackt und hat offenbar die Daten von 230'000 Nutzern verloren. Unbekannte Angreifer sollen sich Zugriff auf einen Server verschafft haben und E-Mail-Adressen und Passwörter abgegriffen haben.

Flightradar24, ein Anbieter zum Echtzeit-Tracken des weltweiten Flugverkehrs, ist Hackern zum Opfer gefallen, die Daten von 230'000 Nutzern der Seite gestohlen haben sollen. Das teilten die Betreiber des Portals ihren Nutzern per E-Mail mit – zusammen mit dem Hinweis, ihre Anmeldeinformationen umgehend zu aktualisieren, das schreibt "IT News".

Es seien User betroffen, die sich vor dem 16. März 2016 auf dem Portal registriert haben, und es soll sich um E-Mail-Adressen und die dazugehörigen Passwörter handeln. Zahlungsinformationen sollen unangetastet geblieben sein, da Flightradar24 diese weder verarbeite noch speichere, wie eine Vertreterin des Portals betonte. Das Sicherheitsproblem soll sich auf einen einzigen Server beschränken. Flightradar24 soll die geleakten Passwörter mittlerweile zurückgesetzt und das Verschlüsselungsverfahren durch ein Sichereres ersetzt haben.

Flightradar24 wird von Luftfahrt-Enthusiasten verwendet, um Flugrouten, Telemetrie und Wetterbedingungen zu verfolgen, abhängig vom Umfang des jeweils verwendeten Abonnements. Der Dienst ist auch ein Indikator für Flughäfen, die weltweit Staus und Verspätungen regeln müssen, da er Ankünfte und Abflüge verfolgt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024