WLAN saugt Akkus von iOS 11.4-iPhones leer

von Rosa Pegam

21. Juni 2018 - iOS 11.4 kann für eine rasche Batterie-Entladung sorgen, sobald das iPhone im 5-GHz-Funkband hängt. Von dieser unschönen Erfahrung berichten mittlerweile viele Nutzer, allerdings soll ein simpler Workaround den plötzlichen Akkuschwund stoppen können.

Einzelne Probleme mit der Batterieleistung von iPhones sind nach iOS-Aktualisierungen nicht unüblich, allerdings häufen sich derzeit die Nutzerbeschwerden über ein schnelles Entladen ihrer Geräte, sobald diese über Wlan ins 5-GHz-Funkband eingewählt sind, wie "Heise" berichtet.

Allein im Apple Supportforum finden sich 2200 Einträge von betroffenen Nutzern, die das Akkuproblem beschreiben: Ist das Smartphone per Wlan mit dem 5-GHz-Band verbunden, kommt es irgendwann zur Verbindungstrennung, das Gerät erhitzt sich und die Batterie entleert sich rapide. "Heise" vermutet, ein Netzwerkprozess des Betriebssystems lasse die Prozessorlast nach oben schiessen und zehre dadurch am Akku.

Aufhalten lässt sich der Entlade-Prozess durch das Ausschalten der Wlan-Verbindung oder über das Zurücksetzen der Netzwerkkonfigurationen in den Einstellungen. Danach müssen dann allerdings alle Wlan-Passwörter neu eingegeben werden. Anderen Berichten nach soll es auch reichen, vom 5-GHz-Band auf die 2,4-GHz-Frequenz zu wechseln. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, ist nicht bekannt – wahrscheinlich tritt das Problem im Zusammenhang mit spezieller Wlan-Hardware auf. Bleibt zu hoffen, dass Apple das Akkuproblem mit iOS 11.4.1 aus der Welt räumt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024