Samsung plant eigene GPU

von Matthias Wintsch

19. Juni 2018 - Der koreanische Elektronikhersteller Samsung plant Berichten zufolge den Bau einer eigenen Grafikprozessoreinheit. Der Hersteller könnte damit seine Unabhängigkeit von Lieferanten entscheidend reduzieren.

Samsung plant offensichtlich die Entwicklung einer eigenen Grafikprozessoreinheit (GPU), dies berichtet "Winfuture.de" unter Bezug auf LinkedIn-Stelleninserate des Unternehmens. Damit würde sich Samsung zu einer sehr kleinen Gruppe von Herstellern gesellen, die den Grossteil der Halbfabrikate für mobile Geräte selbst produzieren kann und ein Design aus einer Hand bietet. Die einzige andere Firma, die aktuell so arbeiten kann, ist Apple. Bisher nutze Samsung lizenzierte GPU-Design von ARM und weiteren Lieferanten.

Eine Samsung-Managerin machte die GPU-Pläne bereits vor einigen Wochen bekannt, so "Winfuture.de". Die neuen Stellen sollen an Standorten in Kalifornien und Texas entstehen, als Mitglieder des Teams hätte Samsung auch Experten von Qualcomm, AMD und Nvidia abwerben können.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024