Auf Googles Pixelbooks könnte schon bald Windows 10 laufen

von Luca Cannellotto

14. Juni 2018 - Googles Pixelbook Notebooks nutzen als Betriebssystem das hauseigene Chrome OS. Nun soll der Internetriese daran arbeiten, die Zertifizierung für Windows 10 zu erhalten, um die eigenen Geräte mit Microsofts Betriebssystem auszustatten.

Google soll daran arbeiten, die eigenen Notebooks des Typs Pixelbook mit Microsofts Betriebssystem Windows 10 auszustatten. Bisher nutzten die Laptops von Google ausschliesslich das hauseigene Betriebssystem Chrome OS. Darauf gestossen ist "XDA Developers" im Code von Chrome OS. Wie das Online-Portal berichtet, ist im Code von Chrome OS von AltOS, also von einem alternativen Betriebssystem die Rede. Darüber hinaus tauchen in diesem Abschnitt auch die Kürzel WHCK (Windows Hardware Certification Kit) und HLK (Windows Hardware Lab Kit) auf, was darauf schliessen lässt, dass es sich darum tatsächlich um Windows 10 handelt.

Was diese Kürzel auch bedeuten, ist, dass Google offenbar versucht, von Microsoft die Zertifizierung für den Einsatz von Windows 10 in den eigenen Pixelbooks zu erhalten. Bereits davor war von einem alternativen Betriebssystem auf den Notebooks von Google die Rede, jedoch ging man noch davon aus, dass es sich um ein Nebenprojekt der Entwickler von Chrome OS handelte, das Testzwecken dienen würde. Die neuen Hinweise allerdings deuten darauf hin, dass es sich um eine offizielle Lösung handeln könnte. Ohnehin würde eine solche Sinn machen, würde die Möglichkeit, Windows 10 auf den Pixelbooks einzusetzen, Google doch eine ganze Menge neuer potentieller Abnehmer für die Geräte bescheren.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024