Erneut Sammelklage gegen Apple, diesmal wegen Apple Watch

von Simon Wegmüller

11. Juni 2018 - Gegen Apple wurde eine Sammelklage bezüglich Apple Watch eingereicht. Laut den Klägern seien sämtliche Modelle fehlerhaft, die Bildschirme sollen ohne Zutun des Trägeres zerbrechen oder sich vom Gehäuse lösen.

Nach der Sammelklage gegen Apple bezüglich der Macbook-Pro-Tastatur sieht sich das Unternehmen erneut mit einer Klage konfrontiert. Diesmal geht es um die Apple Watch. Gemäss den Klägern seien sämtliche Modelle betroffen. Konstruktionsmängel würden dazu führen, dass die Bildschirme ohne Zutun der Träger sich vom Gehäuse ablösen oder gar zerbrechen könnten. Die Kläger fordern von Apple daher einen Schadenersatz in Höhe von fünf Millionen Dollar.

Apple soll zum Zeitpunkt des Verkaufs der Uhren von den Mängeln gewusst haben, heisst es in der Klage. Zudem soll Apple die Probleme aktiv verschleiern, um so die Existenz des Mangels unter den Teppich zu kehren.

Dass Apple Probleme mit den Apple-Watch-Modellen hat, ist nichts Neues. So wurde etwa erst kürzlich eine neue Service-Richtlinie für einige Modelle der Apple Watch 2 erlassen, die eine kostenlose Reparatur vorsieht, wenn sich die Uhr nicht mehr einschalten lässt oder sich das Display ablöst, weil sich der Akku aufgebläht hat.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024