Apple kündigt Support von APFS auf Fusion Drives an

von Marcel Wüthrich

23. Mai 2018 - Craig Federighi, bei Apple für Software verantwortlich, hat inoffiziell angekündigt, dass der Support des Dateisystems APFS auf Fusion Drives ausgeweitet werden soll.

Mit MacOS High Sierra im letzten Jahr hat Apple unter anderem das Dateisystem APFS eingeführt, das für SSD-Laufwerke optimiert ist. Dieses unterstützte Apples hauseigenes Laufwerk Fusion Drives, das eine SSD mit einer herkömmlichen Disk softwaremässig zu einem logischen Laufwerk verbindet, bis anhin allerdings nicht. Nun aber soll die Unterstützung kommen, wie zumindest die Site "Macrumors" berichtet. Laut "Macrumors" soll Apples Software-Chef Craig Federighi einem Leser in einer E-Mail verraten haben, dass APFS-Support für Fusion Drives in Kürze verfügbar sein wird.

Apple setzt Fusion Drives im iMac und im Mac Mini (Bild) ein. "Macrumors" rechnet nun damit, dass der Support von APFS mit dem nächsten Software-Update 10.14 für High Sierra hinzugefügt wird. Dieses Update wird im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni erwartet.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024