Ebay startet mit personalisierten E-Shops

von René Dubach

21. Mai 2018 - Mit Interests bietet Ebay den Kunden neu personalisierte Shopping-Sites, die auf die individuellen Vorlieben zugeschnitten sind. Vorläufig steht das neue Feature allerdings lediglich in den USA zur Verfügung.

Das Online-Auktionshaus Ebay hat mit Interests ein neues Shopping-Feature angekündigt. Dabei handelt es sich um personalisierten Shopping-Sites, auf denen den Besuchern Produkte präsentiert werden, die auf deren Präferenzen zugeschnitten sind. Wie der Konzern mitteilt, basiert die individuelle Auswahl einerseits auf Daten und Algorithmen, die auf dem bisherigen Nutzerverhalten beruhen, andererseits aber auch auf den jeweiligen Interessen. Hierfür müssen die Besucher vorab über eine Reihe einfacher Fragen Auskunft über Ihre Aktivitäten und Design-Vorlieben geben, worauf eine entsprechend zugeschnittene Shopping-Site aufbereitet wird.

Wie es in einer Mitteilung heisst, steht das neue Feature aktuell lediglich in den Vereinigten Staaten via Android- und iOS-Mobile-Apps zur Verfügung. In den kommenden Monaten soll Interests auf die Mobile- und Desktop-Websites ausgeweitet und weltweit bereitgestellt werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024