Windows Nearby Share soll bald auch mit iOS und Android funktionieren

von Marcel Wüthrich

15. Mai 2018 - Microsoft will die Nearby-Share-Funktionalität auf Android und iOS ausweiten. Damit würde das Teilen von Dateien vom PC auf Mobilgeräte und zurück deutlich vereinfacht.

Eine neue Funktion, welche das April 2018 Update von Windows 10 mit sich gebracht hat, ist Nearby Share. Mit dem Feature lassen sich Files ganz einfach von einem Windows-10-Rechner auf einen anderen verschieben. Nun soll Microsoft laut "MSPoweruser" im Rahmen der Entwicklerkonferenz Build angekündigt haben, dass Nearby Share schon bald auch mit Android- sowie mit iOS-Geräten funktionieren soll.

Nearby Share stellt mittels Bluetooth fest, ob ein anderen Gerät in der Nähe ist. Ist dies der Fall, wird automatisch entweder WiFi oder Bluetooth zum Teilen von Dateien, das in beide Richtungen funktionieren soll, verwendet. Bis wann und in welcher Art die Funktion auf Android und iOS ausgeweitet wird, ist aktuell noch unklar.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024