Lenovo arbeitet an Randlos-Smartphone

von Marcel Wüthrich

14. Mai 2018 - Lenovo will offenbar mit dem Z5 ein Smartphone auf den Markt bringen, bei dem das Display 95 Prozent der Front abdeckt und man ohne Notch auskommt.

Randlose Smartphone-Designs sind aktuell der grosse Renner – doch kein Hersteller schafft es bislang, eine komplette Vorderseite des Telefons mit Display zu füllen. Kamera, Lautsprecher und Sensoren verlangen nach Aussparungen, der Grund für die sogenannten Notches, die man zuerst am Essential Phone des Android-Co-Gründers Andy Rubin gesehen hat. Nun aber scheint Lenovo ein Design für sein kommendes Flaggschiff Z5 im Köcher zu haben, das ohne Notch auskommt und bei dem das Display 95 Prozent der Front einnimmt. Lenovo-Vize Chang Cheng hat ein entsprechendes Konzept über das chinesische soziale Netzwerk Weibo angeteasert (via "Thenextweb") und in Medien vier technologische Durchbrüche und nicht weniger als 18 patentierte Technologien für das Z5 angekündigt. Dies scheint nötig zu sein, ansonsten müssten Nutzer auf einiges Verzichten – angefangen bei der Frontkamera über den Lautsprecher zum Telefonieren oder die zahlreichen Sensoren, die ein modernes Smartphone braucht.

Allerdings: Der chinesische Hersteller Vivo hat bereits im Februar mit dem Apex ein Konzept gezeigt, wie ein vollflächiges Display bei einem Smartphone funktionieren kann. Beim Apex ist der Fingerabdruckscanner unter dem Display, die Fronkamera poppt aus dem Rahmen und der Lautsprecher wird durch Bildschirmvibrationen ersetzt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024