Microsoft patcht Windows, Office und Co.

von Alina Brack

10. Mai 2018 - Im Rahmen seines monatlichen Patchdays veröffentlicht Microsoft im Mai unter anderem Sicherheits-Updates für Internet Explorer, Edge, Office und Windows.

Der Mai-Patchday von Microsoft bringt Sicherheits-Updates für Internet Explorer, Edge, Windows, Office, Office Services und Web Apps, Chakra Core, Adobe Flash Player, das .NET Framework, Exchange Server und Windows Host Compute Service Shim, wie die Redmonder in ihrem Security Techcenter bekannt geben.

Ein Patch schliesst dabei eine bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in VBScript. Dabei reicht der Besuch einer präparierten Webseite oder ein mit speziellen ActiveX-Elementen versehenes Office-Dokument, um das Leck auszunutzen.

Ein Security-Update für Windows 10 Version 1709 soll derweil unter anderem Lücken in Internet Explorer und Edge adressieren. Dazu gehören etwa Probleme bei der Videowiedergabe oder mit dem Download einer Software für Mixed Reality.
Ein weiteres Update steht für Windows 7 Service Pack 1 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 bereit. Damit soll ein Problem behoben werden, das eine Speicherschwachstelle in KMU-Servern verursachen könnte. Ebenso soll ein Problem korrigiert werden, das bei der Verbindung mit einem Remote Desktop Server zur einer Fehlermeldung führen könnte. Und schliesslich bringt das Update unter anderem Patches für Internet Explorer, Windows App und Hyper-V.

Detaillierte Informationen zu den Sicherheits-Updates finden sich hier.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024