Microsoft lanciert neue Sharepoint-Features für Office 365

von Rosa Pegam

12. April 2018 - Microsoft hat neue Funktionen für Seiten und News bei Sharepoint in Office 365 bekanntgegeben. Neu können Anwender jetzt News für Microsoft Teams von Sharepoint Home aus in Office erstellen.

Sharepoint hat neue Optionen für Office 365 erhalten. Über einen neuen Create-News-Button von Sharepoint Home in Office lassen sich jetzt News erstellen, die Anwender direkt von dort aus auf einer selbstgewählten Site veröffentlichen können. Nach dem Wählen der Site wird der Nutzer zur weiteren Bearbeitung geradewegs zur Authoring Canvas transportiert.

Ist die News einmal auf Sharepoint veröffentlicht, kann sie auf Microsoft Teams oder an weiteren Stellen geteilt werden. Der Sharepoint-Tab in Teams kann auch dafür verwendet werden, wichtige Seiten, News und Listen als einzelne Tabs im Microsoft-Teams-Channel zu integrieren. Mit dem News Connector können Nutzer neu jede News automatisch in Microsoft Teams veröffentlichen und als E-Mail an Einzelpersonen oder Gruppen versenden. Die Mail stellt sich in der Empfänger-Inbox dann mit einer simplen Vorschau aus Bild und Text mit weiterführenden Links dar.

Darüber hinaus hat Microsoft das Nachverfolgen der Seitennutzung vereinfacht: Neu lassen sich jetzt die Nutzungsstatistiken der Seiten und News auf einen Blick am unteren Rand der jeweiligen Seiten einsehen. Mehr Details zu den Updates finden Interessierte bei der Microsoft Techcommunity.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024