Qualcomm enthüllt neue IoT-Chips

von Luca Cannellotto

11. April 2018 - Qualcomm hat neue Chips für den Einsatz im IoT-Bereich enthüllt. Diese basieren auf der ARM-Architektur und verfügen über mehrere Rechenkerne sowie eine Adreno GPU.

Der US-amerikanische Chiphersteller Qualcomm hat neue Chips angekündigt, die speziell für den Einsatz in IoT-Geräten konzipiert wurden. Die beiden System-on-Chips (SoC) mit den Modellbezeichnungen QCS605 und QCS603 werden im 10nm-FinFET-Verfahren gefertigt und sollen beispielsweise in verschiedenen Arten von Kameras, smarten Displays oder Robotern verbaut werden. Sie sind für rechenintensive Bildbearbeitung und Machine Learning optimiert und sollen über eine hohe Energie- und Wärmeeffizienz verfügen. Sie basieren auf der ARM-Architektur mit mehreren Rechenkernen und kombinieren diese mit einem Hexagon-Vektor-Prozessor und einer Adreno GPU.

Die neuen Chips sind Teil der neuen Qualcomm Vision Intelligence Platform, die der Chiphersteller im gleichen Atemzug angekündigt hat, welche die neue Hardware mit der entsprechenden Software wie die eigene KI-Engine und die Snapdragon Neural Processing Engine (NPE) komplementiert. Die neue Plattform unterstützt ausserdem auch 2x2 802.11ac WiFi und Bluetooth 5.1 und ist in der Lage, 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024