Neuer Webstandard erlaubt Browser-Sign-in ohne Passwort

von Marcel Wüthrich

11. April 2018 - Ein neuer Web Authentication Standard soll es möglich machen, sich an Websites mittels Fingerprint-Reader, Kamera oder USB-Key anzumelden.

Passwörter für Websites beziehungswiese die Verwaltung derselben sind etwas vom mühsamsten in der digitalen Welt. Während man sich innerhalb von Apps bereits mit seinem Fingerabdruck anmelden kann, ist dies für Websites noch nicht möglich. Nun aber scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Das W3C, das für Webstandards zuständige Gremium, hat eine Empfehlung zur Adaption des Web Authentication Standard (WebAuthn) abgegeben, was den Weg öffnet, damit der Fingerprint Reader von Smartphones oder Notebooks, aber auch Kameras oder USB-Schlüssel, zur Anmeldung auf Webseiten verwendet werden können. Wie "Engadget" schreibt, soll Firefox WebAuthn bereits unterstützen, Chrome und Edge sollen in den kommenden Monaten folgen, und auch Opera will den Standard implementieren, während zu Apples Safari noch nichts bekannt ist.

Wie "Engadget" weiter schreibt, würde die breite Einführung des Verfahrens nicht nur den bequemeren Zugriff auf Website erlauben, sondern auch die Sicherheit erhöhen, da Passwörter nicht mehr so einfach in falsche Hände gelangen können.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024