Windows Datei Manager kommt als Open Source zurück

von Marcel Wüthrich

10. April 2018 - Microsoft hat den Quellcode des Datei Managers aus Windows 3.0 veröffentlicht. Das Programm kann auf Windows 10 kompiliert und genutzt werden.

Windows-Nostalgiker dürfen sich freuen: Microsoft hat den Datei Manager Winfile, der 1990 für Windows 3.0 entwickelt wurde, 28 Jahre später unter der MIT-Lizenz als Open Source veröffentlicht. Das Programm war damals für die grafische Verwaltung von Files auf MS-DOS entwickelt worden und erlaubte es, Dateien zu kopieren, zu verschieben, zu löschen und zu suchen. Den nun veröffentlichten Code kann man für Windows 10 kompilieren und den Datei Manager so nutzen. Eine vorkompilierte, ausführbare Datei gibt es ebenfalls (in der Freeware-Sektion von "Swiss IT Magazine" zum Download).

Hinter dem nun veröffentlichten Code des Datei Managers steht der langjährige Microsoft-Mitarbeiter Craig Wittenberg. Er hat den Code vor gut zehn Jahren aus Windows NT 4 kopiert und auf einem aktuellen Stand gehalten. Ausserdem erklärt er auf Github, wo der Code zum Download bereitsteht und dass er bereit sei, Bugfixes und Vorschläge für kleinere Änderungen in Betracht zu ziehen. Offiziell beendete Microsoft den Support für Winfile bereits Ende 2001, zusammen mit dem Supportende für Windows 3.0.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024