Office 365 erhält neue Sicherheitsfunktionen

von Simon Wegmüller

9. April 2018 - Microsoft erweitert die Sicherheits-Features von Office 365. Dazu zählen etwa eine Datei-Wiederherstellung, die auch nach Ransomware-Befall helfen soll, Verschlüsselung von Mail-Inhalten sowie Dateifreigaben mit Passwortschutz.

Um Benutzer besser vor Phishing-Betrug und Lösegeld zu schützen, führt Microsoft neue Sicherheitsfunktionen für die Home- und Personal-Versionen seiner Office 365-Suite ein. Die neuen Schutzfunktionen umfassen E-Mail-Verschlüsselung, Ransomware-Erkennung und -Wiederherstellung sowie eine Funktion zur passwortgeschützten Dateifragebe.

"Heute kündigen wir neue erweiterte Schutzfunktionen für Office 365 Home und Office 365 Personal an, um Einzelpersonen und Familien vor Online-Bedrohungen zu schützen", schrieb Kirk Koenigsbauer, Corporate Vice President, Office 365 Client Applications-Microsoft, in einem Blogbeitrag. "Um Kunden zu schützen, führen wir zwei neue Funktionen ein, mit denen Sie Ihre Dateien wiederherstellen können, wenn sie von einem bösartigen Angriff betroffen sind."

Die neue E-Mail-Verschlüsselungsfunktion in Outlook.com bietet eine zusätzliche Schutzebene und gewährleistet eine durchgängige Verschlüsselung der E-Mails der Benutzer. "Wenn Sie die E-Mail-Verschlüsselung von Outlook.com verwenden, bleibt Ihre E-Mail über eine sichere Verbindung verschlüsselt, wodurch die Gefahr, dass Ihre Daten abgefangen oder an Cyberkriminelle weitergegeben werden, minimiert wird", so Microsoft.

Microsoft fügte hinzu: "Mit der Dateiwiederherstellung können Sie Ihr gesamtes Onedrive zu einem früheren Zeitpunkt innerhalb der letzten 30 Tage wiederherstellen. Sie können diese Funktion verwenden, um sich von einem versehentlichen Massenlöschen, einer Dateibeschädigung, einer Lösegeldforderung oder einem anderen katastrophalen Ereignis zu erholen."

Das neue Office 365 kann auch Ransomware-Angriffe erkennen und Benutzern helfen, ihr Onedrive wiederherzustellen, bevor Dateien kompromittiert wurden, sodass sie sich nicht den Forderungen von Cyberkriminellen stellen müssen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024