Xing lanciert Verschlüsselung für App-Nachrichten

von Rosa Pegam

5. April 2018 - Die Nachrichten in der Xing-App sind ab sofort mit einer End-to-End-Verschlüsselung versehen. Mit dem neuen Feature baut das Unternehmen sein Sicherheitskonzept weiter aus und möchte Nachrichten mit vertraulichen geschäftlichen Inhalten besser vor Fremdzugriff schützen.

Das Business-Netzwerk Xing feilt sein Sicherheitskonzept weiter aus. Neuerdings sind Nachrichten, die Mitglieder über die Xing-App austauschen, mit einer End-to-End-Verschlüsselung ausgestattet. Die besonders gesicherte, optionale Funktion ist bei Aktivierung durch ein Schloss-Symbol gekennzeichnet und ist für alle Mitglieder, egal ob Basic oder Premium, verfügbar.

Das Sicherheitskonzept von Xing umfasst Massnahmen wie Spam-Monitoring und das individuelle Melden von Nachrichten. Mit der neuen Verschlüsselung sollen sich jetzt auch vertrauliche Inhalte wie Bank- oder Zugangsdaten besonders gesichert versenden lassen. Hier werden die Nachrichten zunächst auf dem Sendergerät kodiert und beim Empfänger wieder dekodiert, was vor dem Zugriff durch Dritte schützen soll.

Xing hat bereits in seinen Anfangstagen auf SSL-Verbindungen gesetzt und bekräftigt im Zusammenhang mit der Lancierung der neuen Verschlüsselung noch einmal, dass die gesamte Infrastruktur des Netzwerks ständiger Überprüfung durch interne und externe Sicherheitsexperten unterliege. Wer sich für weitere Details zu der Technologie interessiert, kann diese in einem offiziellen White Paper zu dem Thema nachlesen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024