Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi mit Datenleck-Skandal

von Matthias Wintsch

3. April 2018 - Beim Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi kam es zum Daten-GAU, worauf der Uber-Klon am Osterwochenende den Dienst und die Webseite deaktivierte. Die Daten von tausenden Kunden waren offen im Internet einsehbar.

Mit einer einfachen Google-Suche waren persönliche Angaben von tausenden Yourtaxi-Kunden in Internet abrufbar, wie "Sonntags Blick" berichtet. Daraufhin deaktivierte der Betreiber des Taxi-Dienstes den Service und will nach eigenen Angaben das Problem in den nächsten Tagen und Wochen beheben. Per Twitter entschuldigte sich die Zürcher Firma denn auch bei den Kunden und verspricht, die Betroffenen wieder zu kontaktieren, wenn die Daten "ganz sicher" wieder in Sicherheit sind. Yourtaxi räumt ein, dass Namen, E-Mail, Adressen, Profilfotos und sogar Fahrdaten der Gäste frei ersichtlich waren, betont aber, dass Kreditkarteninformationen immer unter Verschluss blieben.

Die App wurde vom indischen Anbieter Moon Technolabs entwickelt und kam ohne Verschlüsselung aus. Moonlab-Inhaber Zahangir Alam gab zu Protokoll, dass ihnen das Problem erst seit vergangener Woche bekannt wäre.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024