Hackathon Bärnhäckt 2018 im August

von Luca Cannellotto

21. März 2018 - Der Berner Hackathon Bärnhäckt wurde 2017 erstmals erfolgreich ausgetragen und geht nun deshalb in die zweite Runde. Vom 24. bis zum 26. August 2018 wird in der Bundeshauptstadt wieder gehackt.

Im August 2018 wird in Bern wieder gehackt. Die zweite Ausgabe des Hackathons Bärnhäckt findet vom 24. bis zum 26. August an der Berner Fachhochschule im Marzili statt. Bereits im letzten Jahr haben 54 Hacker während 48 Stunden Lösungen zu realen Fragestellungen von Unternehmen wie beispielsweise dem Schweizerischen Roten Kreuz erarbeitet.

Laut den Veranstaltern sind Hackathons erfolgsversprechende Plattformen, wenn es darum geht, innert einer kurzen Frist neuartige und kreative Lösungen auf real existierende Fragen oder Herausforderungen zu finden. Dabei sollen Studierende und ausgewiesene IT-Experten mit Unternehmen zusammenzuführen, wobei das Networking ebenso wichtig ist wie die Entwicklung der Lösungen.

Unternehmen wiederum können sogenannte Challenges eingeben und somit vom Know-how der Hacker profitieren, die in interdisziplinär aufgestellten Teams in einem kompetitiven Rahmen Antworten auf die in den Challenges gestellten Fragen erarbeiten.

Hacker sowie Unternehmen können sich ab sofort auf der Plattform Bernhackt.ch für den Hackathon anmelden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024