Microsofts Edge-Browser kommt aufs iPad

von René Dubach

16. März 2018 - Seit Dezember steht Microsofts Edge-Browser auch auf Android- und iOS-Geräten zur Verfügung. Mit der jetzt veröffentlichten Beta versteht sich der Browser erstmals auch mit Apples iPad-Tablets.

Microsoft hat den Edge-Browser in einer neuen Beta-Version veröffentlicht, die erstmals auch Apples iPad-Tablet-Familie unterstützt. Die neue Vorab-Ausführung für iOS-Geräte mit der Versionskennung 41.12 kann darüber hinaus mit einigen Performance-Optimierungen aufwarten und bietet einen verbessertes Anmelde/Abmelde-Prozedere. Aktuell steht die neue Edge-Beta allerdings nur Teilnehmern von Apples Beta-Programm zur Verfügung.

Die Bereitstellung des Edge-Browsers für die Android- und iOS-Plattformen hat Microsoft vergangenen Oktober angekündigt und finale Versionen wurden dann anfangs Dezember veröffentlicht, wobei im Fall von iOS nur iPhones unterstützt wurden. Ob es Microsoft allerdings gelingen wird, auf den Mobilplattformen ansehnliche Marktanteile zu gewinnen, muss bezweifelt werden. Selbst auf Windows-Systemen hat es der im April 2015 vorgestellte Browser auf keine nennenswerten Marktanteile gebracht und dümpelt irgendwo unter der 5-Prozent-Marke. Laut Netmarketshare ging der Anteil im Februar von 4,7 auf 4,4 Prozent zurück (Swiss IT Magazine berichtete).

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024