Microsoft schliesst zum März-Patchday wieder Sicherheitslücken

von Luca Cannellotto

14. März 2018 - Jeweils am zweiten Dienstag des Monats rollt Microsoft Updates für seine Betriebssysteme aus. Im März bringt der Patchday wie üblich etliche Sicherheits-Updates für Windows 7, 8.1 und 10, jedoch keine neuen Features.

Microsoft hat am zweiten Dienstag des Monats wie üblich Patches für seine Betriebssysteme ausgerollt. Der März-Patchday hält dabei einmal mehr etliche sicherheitsrelevante Updates für Windows 7, 8.1 und 10 bereit. Neben Patches für die eigentlichen Betriebssysteme wurden auch die Browser Internet Explorer und Edge wie auch Office, der Exchange Server, der ASP.NET Core, .NET Core, Powershell Core, ChakraCore sowie Adobe Flash mit Updates versorgt.

Die Patches werden von Microsoft dabei für Windows 10 als kumulatives Update angeboten, das alle aktuellen Patches enthält. Die Updates für Windows RT 8.1 und Microsoft Office RT können derweil nur über das Windows Update heruntergeladen werden. Nach dem 9. Mai 2018 werden ausserdem Nutzer des ursprünglichen Windows 10 mit der Versionsnummer 1507 keine weiteren Sicherheitsupdates mehr erhalten, sie müssen dann zwangsweise auf eine aktuelle Windows-10-Version updaten, wenn sie weiterhin mit einem sicheren Betriebssystem arbeiten wollen.

In den offiziellen Release Notes finden sich wie immer weiterführende Informationen zu den jeweiligen Patches.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024