Exklusive Ankündigung am Microsoft Tech Summit

von Matthias Wintsch

1. März 2018 - Zum ersten Mal veranstaltet Microsoft in der Schweiz einen Tech Summit. Der Fokus des Gipfels ist klar der Weg der Branche in die Cloud. Auch eine exklusive Ankündigung steht auf dem Plan.

Im Kongresszentrum Trafo in Baden veranstaltet Microsoft den ersten Tech Summit in der Schweiz. Das Unternehmen aus Redmond konzentriert sich dabei in erster Linie auf das Thema Cloud und natürlich insbesondere auf die eigene Lösung Azure. Diesbezüglich lässt Microsoft beim Tech Summit Switzerland auch gleich eine kleine Bombe platzen und kündigt erstmals den vollumfänglichen Zugang zu Azure Migrate an. Mit dem Service soll die Migration von On-Premise-VMs zu Azure unkompliziert analysiert, geplant und letztlich umgesetzt werden können.

In der Eröffnungs-Keynote berichtet Mark Russinovich, seines Zeichens CTO von Microsoft Azure, von den Möglichkeiten, mit denen die Azure Cloud die digitale Welt aufwerten soll. Als wichtiger Punkt geht hervor, dass sich Microsoft als "Open Source Company" sieht, wie Russinovich erklärt und gleich anfügt, dass dies manche Anwesende wohl zum Schmunzeln bringen würde, was vom Publikum auch sofort bestätigt wird. Microsoft will mehr Optionen anbieten, um Open-Source-Lösungen in der intelligenten Azure Cloud verfügbar zu machen und beteiligt sich schon heute aktiv an Community-Projekten auf Github.

Die Strategie ist, den Benutzern eine Cloud-Spielwiese anzubieten, die so modular und offen ist, wie es ein zu monetarisierendes Lizenzsystem zulässt. Durch Open Source, intelligente Prozesse, faire Verrechnung und einfache Handhabung macht Microsoft somit einen beachtlichen Schritt in die Cloud-Zukunft.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024