MWC: Netgear mit erstem mobilen Gigabit-LTE-Hotspot-Router

von Rosa Pegam

28. Februar 2018 - Netgear betritt mit dem Nighthawk M1 ein neues Level für mobile Router: Auf dem MWC präsentiert der Hersteller den weltweit ersten kommerziellen mobilen Gigabit-LTE-Hotspot-Router. Und das Gerät ist schon bald in der Schweiz verfügbar.

Auf dem Mobile World Congress stellt Netgear einen neuen Router vor: Der Netgear Nighthawk M1 ist der erste kommerzielle Mobile-Hotspot-Router für Gigabit Class LTE mit einer maximalen Downloadrate von 1 Gbit/s. Das Gerät unterstützt Cat 16 LTE Advanced und 4-Band-Carrier-Aggregation. Und mit dem Router lassen sich 20 WLAN-Geräte gleichzeitig nutzen.

Als Anbieter von Smart-Home-Lösungen weist Netgear darauf hin, dass auch der Einsatz als tragbare Basisstation zusammen mit Netgear Kameras zur Fernüberwachung des eigenen Hauses möglich ist. Der kompakte Router (105,5 x 105,5 x 20,35 mm) verfügt über ein 2,4-Zoll-Display, das zum Beispiel die Signalstärke oder den Netzwerktypen anzeigt.

Externe Geräte lassen sich über Ethernet oder USB anschliessen, und für verbesserte Geschwindigkeit ist der Anschluss externer Antennen möglich. Der Nighthawk M1 kann mit jedem Mobilfunkanbieter betrieben werden. In der Schweiz kommt das Gerät im März für voraussichtlich 369 Franken auf den Markt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024