Google lanciert Auto Ads

von Simon Wegmüller

25. Februar 2018 - Google hat einen neuen Werbe-Service enthüllt, der maschinelles Lernen nutzt, um Werbung besser mit den Inhalten von Seiten abzustimmen.

Der neue Google-Dienst Auto Ads soll es Werbern erleichtern, ihre Werbeanzeigen sinnvoll zu platzieren. Dazu nutzt der Dienst Machine Learning. Integriert wird das Ganze in Adsense und soll sich insbesondere für Kunden eignen, die in Betracht ziehen, ihre Werbeanstrengungen zu erhöhen, aber nicht die Zeit oder andere Ressourcen haben, um sie zu verwalten.

Auto Ads analysiert dazu Webseiten, um zu erkennen, welche Arten von Anzeigen geeignet sein könnten, um sie dort zu platzieren, einschließlich des Ortes, an dem sie platziert werden sollen, und wie viele davon laufen sollen. Publisher aktivieren Auto Ads mit einer einzigen Zeile Code auf der Seite. Der Dienst wurde in einer limitierten Beta-Version im September 2017 angekündigt und gestartet, und ist jetzt für alle verfügbar.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024