Google schafft Online-Marktplatz für Cloud-Dienste

von Rosa Pegam

1. Februar 2018 - Google möchte künftig gemeinsam mit Mobileiron Softwarepakete über eine neue End-to-End-Plattform in der Cloud anbieten. Dort sollen dann in erster Linie Geschäftskunden Dienste finden und erwerben können.

Google fährt neue Geschütze gegen Amazon AWS, Microsoft Azure oder die IBM Cloud auf: Mit einem neuen Online-Marktplatz möchte der Suchmaschinengigant gemeinsam mit dem Software-Hersteller Mobileiron in dieser Sparte aufschliessen und plant, einen neuen Shop zu eröffnen, über den Cloud-Dienste zu beziehen sein sollen.

Die beiden Unternehmen möchten für das neue Projekt die E-Commerce-Plattform Orbitera und Mobilerons Expertise rund um Vertrieb, Sicherheit und Analytics zusammenbringen. Schon in der zweiten Jahreshälfte soll der Cloud-Store eröffnen und richtet sich an Firmen, die Cloud-basierte Dienste für ihr Unternehmen suchen.

Der neue Store soll etliches bündeln, was derzeit noch einzeln läuft. So sollen die Nutzer der Plattform etwa individuelle Dienste im Bundle zusammenstellen können und diese dann Unternehmenskunden anbieten oder Sammelrechnungen für Geräte, Daten und Cloud-Services von Drittanbietern erhalten. Ausserdem sollen Anwender Zugriff auf Nutzerdaten erhalten, um sehen zu können, wann bestimmte Apps benutzt werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024