Android 8.1 zeigt die WLAN-Geschwindigkeit schon vor dem Verbinden

von Matthias Wintsch

23. Januar 2018 - Mit Android 8.1 Oreo führt Google ein neues Feature ein, welches das Ermitteln der Geschwindigkeit von WLAN-Verbindungen ermöglicht, bevor das Gerät überhaupt verbunden wird.

Mit dem neuen 8.1-Update von Android Oreo kommen Benutzer heute schon in den Genuss eines kleinen neuen Features, welches mit Ad-Hoc Speedtest die Geschwindigkeiten von öffentlichen Netzwerken ermittelt. Dies teilt Google diese Woche in einem Tweet mit. Damit wirkt Android dem Ratespiel entgegen, welches entsteht, wenn mehrere öffentliche Netzwerke verfügbar sind, beispielsweise in Malls.

Bisher wurde auf Android einzig die Signalstärke zu Netzwerken angezeigt, mit dem neuen Feature kommt bei öffentlichen Netzwerken nun ein Indikator für die Geschwindigkeit der Verbindung hinzu. Wie auf der Google-Support-Seite eingesehen werden kann, wird diese in vier Stufen dargestellt, wobei die langsamste Stufe zum Senden von Textnachrichten und Anrufe über WLAN reichen sollen, bis hin zur Schnellsten, die das Streamen von hochauflösenden Inhalten ermöglicht. Benutzer können somit schon vor dem Verbinden bereits erkennen, wie gut die Geschwindigkeit des Netzwerkes ist.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024