Netgear lanciert Security-Service Armor als Schutz für heimisches WLAN

von Rosa Pegam

18. Januar 2018 - Netgear führt eine neue Lösung ein, um zu Hause WLAN-Netzwerke und angebundene Geräte zu schützen. Der Dienst Netgear Armor basiert auf Bitdefender und soll Cyber-Bedrohungen gegenüber Smart-Home-Geräten, PCs und Smartphones abwehren.

Der Anbieter für Netzwerklösungen und Sicherheitssysteme für Smart Homes, Netgear, präsentiert einen neuen Sicherheits-Service für alle Geräte, die an einen Netgear Router angeschlossen sind. Das System soll heimische Netzwerke, PCs, Macs, Smartphones und Tablets vor Bedrohungen wie Viren, Spy- und Ransomware, Spam oder Phishing schützen. Das Software-Paket ist auf Basis eines Jahresabonnements verfügbar und enthält auch die Bitdefender Total Security Anti-Malware für Windows, MacOS, iOS- und Android-Geräte. So soll der Security Service bereits am Gateway den Zugriff auf Phishing-Webseiten aus dem Heimnetzwerk heraus blockieren.

Mit einer Schwachstellenanalyse durchsucht Netgear Armor das Kundennetzwerk nach angeschlossenen Geräten, die durch möglichen unbefugten Zugriff gefährdet sind. Das System überprüft gleichzeitig auch Passwortstärke und Firmware-Version und erstellt Berichte mit Hinweisen zur Behebung von Schwachstellen. Armor-Anwender werden ausserdem benachrichtigt, sobald neue Geräte in das Netzwerk eingebunden werden und können unbekannte Zugriffsanfragen ablehnen. Optional lässt sich auch ein Autopilot aktivieren, der selbsttätig Entscheidungen trifft, ohne dass der Nutzer Dialoge bestätigen muss.

Noch in diesem Frühjahr wird Netgear Armor auf dem Nighthawk AC2300 Smart Wifi Router (R7000P) verfügbar sein. Im weiteren Jahresverlauf soll per Firmware-Update die Unterstützung für das Netgear Orbi Mesh WLAN-System und die Nighthawk Performance Router folgen. Interessierte können den Dienst drei Monate lang gratis testen, bevor Netgear Armor in ein Jahresabonnement übergeht.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024