Apple Watch soll EKG kriegen

von Marcel Wüthrich

22. Dezember 2017 - Apple soll planen, seiner Apple Watch einen EKG-Herzmonitor zu verpassen. Die Funktion macht aber zusätzliche Sensoren nötig.

Gemäss einem Bericht von "Bloomberg" soll Apple planen, seiner Apple Watch einen EKG-Herzmonitor zu verpassen. Mit einem EKG wäre die Uhr in der Lage, ein Elektrodiagramm zu erfassen und so beispielsweise Unregelmässigkeiten im Herzschlag zu erkennen. Bislang hat die Apple Watch einen Pulsmesser integriert, der aber mehr auf den Fitness-Bereich und nicht auf medizinische Anwendungen ausgelegt ist.

Damit das EKG funktioniert, werden aber zusätzliche Sensoren nötig – entsprechend würde eine solche Funktion erst mit einer neuen Version der Apple Watch eingeführt. Apple teste aktuell eine Version, bei der der Rahmen der Apple Watch mit zwei Fingern gedrückt werden muss, so dass ein schwacher elektrischer Kreislauf entsteht, so Bloomberg. Eine finale Version der Funktion könnte aber auch anders funktionieren.

Wie es weiter heisst, sei der Entscheid, ob ein EKG in der Uhr implementiert wird, bei Apple noch nicht endgültig gefallen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024