Google stellt Unterstützung für AR-Plattform Tango ein

von Simon Wegmüller

18. Dezember 2017 - Um sich mehr auf seine ARCore-Plattform zu konzentrieren, hat Google angekündigt, die Unterstützung für seine Augmented-Reality-Plattform Tango im Frühjahr 2018 einzustellen.

Alphabet-Tochter Google hatte im vergangen Herbst seine neue ARCore-Plattform vorgestellt, welche als Nachfolger von Tango konzipiert wurde. Nun hat das Unternehmen offiziell bestätigt, den Support für die Tango-Augmented-Reality-Plattform per 1. März 2018 einzustellen. Das Tango-Team bedankt sich gleichzeitig via Twitter bei den Entwicklern für die Unterstützung in den letzten drei Jahren.

Erstmals vorgestellt wurde das Project Tango 2014. Der Plattform gelang aber nie der wirkliche Durchbruch und schaffte es nur auf sehr wenige Geräte. Insbesondere um die Eintrittskosten für Hersteller zu senken, hatte Google dann im vergangen August seine neue AR-Plattform ARCore präsentiert, die auch als direkte Konkurrenz zu Apples AR-Plattform ARKit gilt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024