Microsoft integriert OpenSSH in Windows 10

von Angelica Filippi

18. Dezember 2017 - In der Kommandozeile von Windows findet sich neu auch das Protokoll OpenSSH. Da es sich bei den verfügbaren Komponenten OpenSSH Client und OpenSSH Server allerdings um Betaversionen handelt, eignen sie sich noch nicht für den produktiven Einsatz.

Nach einigen gescheiterten Versuchen hat Microsoft nun doch das Protokoll OpenSSH in Windows 10 integriert. Das Protokoll soll "Heise.de" zufolge unabhängig vom Linux-Subsystem für Windows funktionieren und sich über die Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt optionale Features abrufen lassen. In der langen Liste mit Schriftarten und optionalen Sprachmodulen ist neben dem Eintrag OpenSSH Client auch OpenSSH Server zu finden. Die beiden Komponenten lassen sich unter dem Fall Creators Update installieren und können nach einem Neustart über die herkömmliche Kommandozeile sowie Powershell genutzt werden. Da es sich aber noch um Betaversionen handelt, sind die Komponenten allerdings noch nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024