Samsung bringt mit eUFS 512 GB Speicher für Smartphones

von Luca Cannellotto

5. Dezember 2017 - Samsung hat mit der Serienfertigung seines neuen Universal Flash Storage (eUFS) mit einer Kapazität von 512 GB begonnen. Die Speicherchips sind für den Einsatz in Smartphones gedacht.

Samsung hat begonnen, seine neuen Universal-Flash-Storage (eUFS)-Chips in Serie zu fertigen. Diese verfügen über 64 Layer und eine Speicherkapazität von 512 GB, also doppelt soviel wie die bisher erhältlichen Chips. Die Speicherbausteine kommen in Smartphones zum Einsatz und sollen Platz bieten für rund 130 Videos im UHD-Format und einer Laufzeit von je 10 Minuten. Ausserdem wurden auch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöht. So können die neuen Chips Daten mit 860 MB pro Sekunde lesen und mit 250 MB pro Sekunde schreiben, was in etwa der achtfachen Geschwindigkeit einer MicroSD-Karte entspricht.

Samsung hatte die Chips ursprünglich für die Automobilindustrie entwickelt, die über die in den Fahrzeugen eingebauten Sensoren Unmengen von Daten erhebt und speichert. Vorerst sollen die Speicherbausteine aber in mobilen Geräten wie Smartphones zum Einsatz kommen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024