Photoshop kann dank AI Objekte selbst maskieren

von Marcel Wüthrich

29. November 2017 - Adobe kündigt an, dass Photoshop künftig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz das Maskieren von Objekten automatisch erledigen kann.

Eine der aufwändigeren Aufgaben in der Bildbearbeitung mit Photoshop ist das Maskieren von Objekten und insbesondere von Personen. Schon bald aber soll diese eher mühsame Aufgabe nicht mehr händisch erledigt werden müssen. Adobe hat nämlich ein neues Feature namens Select Subject für Photoshop CC angekündigt, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Subjekte in einem Bild identifizieren und auswählen kann. Dabei kommt Adobes hauseigene AI-Plattform Sensei zum Einsatz, wie "Engadget" weiss, und dank Sensei sollen auch komplexe Details um ein Objekt kein Problem darstellen.

Vorgestellt wurde die Funktion mittels (untenstehendem) Video und soll mit einem der künftigen neuen Photoshop-Builds verfügbar werden. Einen Zeitrahmen für den Release der Funktion beziehungsweise des besagten Builds hat Adobe nicht gegeben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024