Google patentiert motorgesteuertes Notebook-Scharnier

von Simon Wegmüller

27. November 2017 - Google arbeitet offenbar daran, das Öffnen und Schliessen von Notebooks zu automatisieren, wie aus einer Patentbeschreibung hervorgeht.

Google hat ein Patent angemeldet, das auf ein automatisches, motorgesteuertes Notebook-Scharnier schliessen lässt. Wie "Patently Mobile" berichtet, soll das Öffnen und Schliessen eines Notebooks damit vollautomatisch geschehen.

Google hatte das Patent bereits 2013 beantragt, zugesprochen wurde es dem Konzern aber nun erst in der vergangenen Woche. Einer der Entwickler ist dabei Ken Loo, leitender Produktdesigner bei Google. Dieser arbeitete unter anderem auch an der Entwicklung des Pixel Smartphones sowie dem Pixelbook. Ausserdem befasste sich Loo auch mit Sensoren für selbstfahrende Autos.

Zur Bedienung des Mechanismus soll sich auf der Rückseite des Displays ein Touchpad befinden, mittels welchem das Scharnier in Bewegung gebracht wird. Durch den Einsatz mehrerer Frontkameras sowie Sensoren im Rahmen des Displays soll dieses ausserdem automatisch das Gesicht des Nutzers erkennen und das Display so in die perfekte Position bringen. Zudem soll das Display auch später kontinuierlich und vollautomatisch an die Position des Gesichtes angepasst werden, etwa wenn der Benutzer sich bewegt oder aufsteht. Wann, ob und wie das Patent allerdings in die Realität umgesetzt wird, ist nicht bekannt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024