Sunrise lanciert komplett digitale Kundenidentifikation

von Rosa Pegam

23. November 2017 - Sunrise bringt den Sunrise ID-Checker als App an den Start. Das neue System macht ort- und zeitgebundene Anwesenheit der Sunrise Kunden ab sofort unnötig. So sind dann etwa Bestellungen von Prepaid-Produkten und Abos komplett digital möglich.

Mit Sunrise ID-Checker möchte das Unternehmen Identifikationsprozesse seiner Kunden zukünftig durchgängig digital abwickeln können. Durch Ausweis-Scan mit digitaler Unterschrift, Gesichtserkennung und Dokumentenscan lassen sich jetzt Bestellungen von Prepaid-Produkten, Abos, Nummernwechsel, Abo-Abschlüsse durch Eltern für ihre Kinder und mehr online abwickeln. Eine Vertragsunterzeichnung in einer Verkaufsstelle wird dadurch hinfällig.

Der ID-Checker ist als App für Smartphones erhältlich. Bestellt ein Kunde etwa ein Abo, erhält er per Mail einen QR-Code. Mittels Code, gescanntem Ausweis, Video-Selfie und Unterschrift auf dem Smartphone können Vertragsdokumente umgehend auf das Kundenkonto übermittelt werden.

iPhone-Nutzer (ab iPhone 4s) finden die ID-Checker-App im App Store. Android-Smartphone-Nutzer (ab Android 5.0) im Google Play Store.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024