Trekstor will Windows-10-Smartphone via Crowdfunding finanzieren

von René Dubach

19. November 2017 - Der deutsche Hersteller Trekstor will an der Produktion seines angekündigten Windows Phone festhalten, allerdings nur, wenn über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo die Summe von 500'000 Euro zusammenkommt.

Der deutsche Hersteller Trekstore hat an der IFA im September ein Windows-10-Smartphone namens Winphone 5.0 vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Angesichts der Tatsache, dass sich Microsoft mittlerweile vom Mobile-Betriebssystem verabschiedet hat, hat man sich bei Trekstor nun dazu entschlossen, das Gerät über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu finanzieren. Als Funding-Ziel wurde eine halbe Million Euro definiert.

Wie die Initianten auf Indiegogo mitteilen, habe die Präsentation an der IFA zu zahlreichen Kundenanfragen geführt, weshalb man sich nach vorsichtigem Abwägen und langen internen Diskussionen dazu entschlossen habe, dem Projekt via Crowdfunding eine Chance zu geben. Weiter heisst es, dass Design des Geräts sei komplett abgeschlossen und selbst ein ODM-Partner sei für die Produktion gefunden worden.

Die Spezifikationen des Winphone 5.0, das für 250 Euro angeboten werden soll (mit Early-Bird-Rabatt: 209 Euro), entsprechen einem Mittelklasse-Gerät. Das Smartphone kommt mit einem 5-Zoll-Display mit 720p-Auflösung, verfügt über 3 GB RAM und 32 GB Anwenderspeicher, der sich via Micro-SD-Karten erweitern lässt. Für die Rechenleistung sorgt ferner ein mit 1,5 GHz getakteter Octo-Core-Chip vom Typ Snapdragon 617. Was die Connectivity betrifft, werden LTE-Mobilfunk, Bluetooth 4.0 sowie ac-WLAN unterstützt. Weitere Features betreffen eine 13-Megapixel-Rückkamera, eine 5-MP-Frontkamera oder ein 2250-mAh-Akku.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024