Hacker klauen Kundendaten bei Digitec

von René Dubach

16. November 2017 - Beim Schweizer Online-Shop Digitec haben Unbekannte Kundendaten gestohlen. Betroffen sind möglicherweise Kunden, die sich zwischen 2001 und 2014 registriert haben. Das konkrete Ausmass des Schadens ist offenbar nicht bekannt.

Der grössten Schweizer Online-Shop Digitec ist Opfer eines Angriffs geworden, bei dem Kundendaten gestohlen wurden, so ein Bericht des Online-Portals "Watson". Betroffen sind Kunden, die sich zwischen 2001 und 2014 bei Digitec registriert haben. Wie viele das sind, ist nicht bekannt.

Bekannt wurde die Geschichte durch einen Digitec-Kunden, der eine Phishing-Mail an eine Mailadresse erhalten hat, die er ausschliesslich für den besagten Online-Shop verwendet. Auf Anfrage wurde ihm seitens Digitec dann bestätigt, dass Unbekannte durch ein IT-Leck an seine persönlichen Daten gelangt sind. Darunter fanden sich neben Namen, Adresse und Geschlecht auch Telefonnummer sowie die Mailadresse, hingegen seien den Angreifern keine Kreditkartendaten in die Hände gefallen.

Digitec-Mediensprecher Alex Hämmerli erklärte auf Anfrage von "Watson", man gehe davon aus, dass die Betrüger über den alten Digitec-Shop auf "einzelne Kundenkonten zugreifen" konnten. Und weiter: "Potenziell betroffen sind daher gemäss aktuellem Wissensstand Kundendaten von 2001 bis maximal Mitte 2014." Hämmerli hält weiter fest, dass die "mutmassliche Sicherheitslücke" in der Zwischenzeit geschlossen worden sei und dass der neue Shop wie auch Galaxus nicht betroffen sei.

Betroffene Kunden werden aufgefordert, verdächtige Mails an die Adresse fraud@digitecgalaxus.ch weiterzuleiten.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024