iPad in Zukunft ohne Homebutton

von Rosa Pegam

9. November 2017 - Apple plant angeblich, beim iPad den Homebutton mit dem Fingerabdruck-Sensor durch eine Kamera mit Gesichtserkennung zu ersetzen. Damit würde sich das iPad-Design dem des iPhone X nähern.

Im Oktober tauchten Gerüchte auf, wonach Apple das künftige iPad Pro mit der Gesichtserkennung Face ID ausstatten wird, die jetzt von einer weiteren Quelle bestätigt werden. So will der Nachrichtendienst "Bloomberg" aus Insider-Kreisen erfahren haben, dass man beim nächsten iPad Pro auf den Homebutton gänzlich verzichten und statt dessen auf die besagte Gesichtserkennung setzen wird. Weiter heisst es, der fehlende Homebutton würde automatisch auch ein grösseres Display bedeuten. Die Grösse des Display-Rands ist seit 2010 unverändert, also wäre dies eine der stärksten optischen Veränderungen, die das Gerät bisher gesehen hat.

Die Gesichtserkennungstechnologie wurde bei Apple vergangene Woche zusammen mit dem iPhone X zum ersten Mal auf den Markt gebracht. Via Face ID können Nutzer das Gerät entsperren und Zahlungen autorisieren. Ausserdem soll die Erstellungsmöglichkeit von "Animojis" implementiert werden – individuell animierte Emojis, die auf Mimik und Sprache der Nutzer basieren. Die Markteinführung des aufgefrischten Tablets wird für Mitte 2018 erwartet.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024