Google patcht WPA2-Leck in Android

von René Dubach

8. November 2017 - Google hat eine Reihe von Sicherheitsupdates für die Android-Plattform veröffentlicht. Darunter findet sich auch ein Patch für die im Oktober in der WPA2-Verschlüsselung entdeckte Schwachstelle namens Krack.

Internetriese Google hat eine ganze Reihe von Sicherheitsupdates für die diversen Produkte und Plattformen veröffentlicht. Wie dem Android Security Bulletin entnommen werden kann, werden die Patches in drei Updates ausgeliefert. Ersteres adressiert 11 Schwachstellen im Media Framework, im Android Framework und im Android System. Bei fünf davon wird das Risiko als kritisch, beim Rest als hoch beurteilt. Ein weiteres Paket enthält Patches für Bugs in Kernel-, Mediatek-, Qualcomm- sowie Nvidia-Komponenten.
Ein drittes Packet schliesst ferner neun Lecks, wovon eines unter der Bezeichnung Krack Mitte Oktober bekannt wurde und das Angriffe auf die WPA2-Verschüsselung von Funknetzwerken ermöglicht.

Es wird davon ausgegangen, dass die diversen Hersteller von Android-Smartphones die Updates zusammen mit Aktualisierungspaketen für eigene Software in den kommenden Tagen und Wochen ausliefern werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024