WebRTC ist fertig

von Marcel Wüthrich

7. November 2017 - Der Internet-Kommunikationsstandard WebRTC ist quasi fertig und beinhaltet nun alle Funktionen, die geplant waren. Nun soll die Industrie den Standard integrieren.

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat verlauten lassen, dass der Internet-Kommunikationsstandard WebRTC den Status "Candidate Recommendation" erreicht hat. Das bedeutet, dass alle geplanten Funktionen integriert wurden und der Standard in der Version 1.0 nun von der Industrie implementiert und getestet werden soll. Diesem Schritt ging eine Entwicklungszeit von sechs Jahren voraus, und inzwischen setzen bereits alle Webbrowser sowie auch zahlreiche Unified-Communication-Produkte den Standard, der eigentlich noch keiner ist, auf breiter Ebene ein.

WebRTC baut auf HTML5 und Javascript und ermöglich die Audio- oder Video-Echtzeitkommunikation via Browser oder Apps. Künftig will sich das W3C nun um eine bessere Interoperabilität von WebRTC kümmern.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024