Intel bringt Core-CPU mit integrierter AMD-Grafik

von Luca Cannellotto

7. November 2017 - Intels neue mobile Chip-Plattform vereinigt eine CPU, eine Grafikeinheit von AMD und HBM2-Speicher auf einer Platine. Die Leistung soll selbst für anspruchsvolle Spiele und professionelle Grafikanwendungen reichen.

Intel hat einen neuen Prozessor für mobile Endgeräte der Core-H-Reihe angekündigt, der bereits Anfang 2018 erscheinen soll. Das Spezielle daran: neben der CPU befinden sich auch eine GPU von AMD sowie HBM2-Speicherbausteine auf der Platine. Bei der Grafikeinheit soll es sich ausserdem um eine von AMD eigens für Intel entwickelte Version handeln.

Möglich wird die Kombination von CPU, GPU und Speicher auf einer möglichst platzsparenden Platine für den Einsatz in mobilen Geräten dank Intels Embedded Multi-Die Interconnect Bridge (EMIB), die auch dafür sorgt, dass die Stromzufuhr zu den einzelnen Komponenten effizient gesteuert wird. Damit soll 50 Prozent weniger Silikon nötig sein, um eine sehr leistungsfähige und kleine Plattform zu produzieren, die in mobilen Geräten mehr Platz lässt für andere Bauteile. Noch sind keine Details zur CPU der achten Generation bekannt, Intel verspricht allerdings, dass der neue Prozessor mit der Grafikeinheit in der Lage sein wird, selbst anspruchsvolle Spiele darzustellen als auch die Arbeit mit professioneller Grafiksoftware zu ermöglichen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024