Krypto-Messenger Signal neu als Desktop-Version verfügbar

von Simon Wegmüller

2. November 2017 - Der Krypto-Messenger Signal war bislang nur als Chrome-App als Desktop-Version verfügbar. Nun ist ein neuer Client für Windows, MacOS und Linux erschienen, der die Nutzung ohne Browser ermöglicht.

Die Entwickler der Messenger-App Signal haben eine Desktop-Version veröffentlicht. Diese ist für Windows, MacOS und Linux verfügbar. Bislang war die Nutzung des Messengers am Desktop nur mittels Chrome-App möglich. Die neue App läuft nun unabhängig vom Browser, die Chrome App wird gleichzeitig eingestellt. Wer Signal unter Linux nutzen will, benötigt eine Distribution, die APT unterstützt, beispielsweise Ubuntu oder Debian.

Signal gilt als einer der sichersten Messenger und verschlüsselt standardmässig Nachrichten, Gruppen-Chats sowie Fotos und Videos mit einem eigenen Protokoll per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zur Installation auf dem Desktop müssen Nutzer die Desktop-App mit dem Smartphone verbinden, ähnlich wie etwa auch bei Whatsapp.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024