Microsoft lanciert neues Skype for Desktop

von Luca Cannellotto

30. Oktober 2017 - Microsoft hat eine neue Version von Skype für Windows, Linux und MacOS lanciert. Neu können die Farben des Interface gewählt werden sowie Konversationen nach Zeit und Status geordnet werden

Microsoft hat bereits seit einigen Monaten am Redesign der Desktop-App von Skype gearbeitet. Die neue Version wurde nun nach etlichen Änderungen und Verbesserungen veröffentlicht. Dabei haben die Redmonder auf die Feedbacks für die Vorabversion sowie die Erfahrungen mit der neusten Version der Mobile App von Skype aufgebaut. Die neue App basiere auf neuer Technologie und skaliere auf Milliarden von Installationen, wie Microsoft in einem Blog-Beitrag erklärt.

Zum einen wurden Frabthemen eingeführt, sodass man dem Interface eine gewisse persönliche Note verleihen kann. Des Weiteren lassen sich die Chat-Listen nun nach verschiedenen Kriterien sortieren und filtern, so etwa nach Datum, gelesen/ungelesen und Status. Ausserdem lassen sich verschiedene Kontakte aus Gruppen festpinnen, um diese schnellstmöglich erreichen zu können. Diese und weitere Funktionen sind ab sofort in Skype for Desktop erhältlich.

Skype ist nun darüber hinaus auch cloud-basiert, weshalb sich Dateien bis zu einer Grösse von 300 MB verschicken lassen, und nicht zuletzt funktioniert die Kommunikationslösung nun über alle möglichen Geräte hinweg, wie zum Beispiel PCs, Smartphones, smarte Lautsprecher und die Xbox. Eine Nachrichtenzentrale sorgt schliesslich dafür, dass man verpasste Nachrichten bequem nachverfolgen kann.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024