Neue PCIe-4.0-Spezifikation verdoppelt Transferrate

von Rosa Pegam

26. Oktober 2017 - Die Peripheral Compoment Interconnect Special Interest Group teilt mit, dass die Spezifikation von PCIe 4.0 fertiggestellt ist, womit sich die Datentransferrate verdoppelt. Die Version 1.0 liegt auf der PCI-SIG Webseite bereit.

Das PCI-Standardisierungsgremium erklärt, dass die Spezifikation für die künftige Schnittstellengeneration PCI Express 4.0 fertiggestellt ist. In der Spezifikation enthalten sind die PCI-Express-Architektur, Verbindungsattribute, Details zum Fabric-Management und das Programmier-Interface – alles nötig für das Design von PCIe-4.0-kompatiblen Geräten. Version 1.0 der PCIe-4.0-Spezifikation steht auf der PCI-SIG Webseite zum Download zur Verfügung. Der bisher aktuelle Standard PCI Express 3.0 liefert gerade einmal die Hälfte der Transferrate dessen, was PCIe 4.0 leistet: Die Geschwindigkeit hat sich von 8 GT/s auf 16 GT/s verdoppelt, was 2 GByte/s pro Lane entspricht.

Die PCI-SIG hat heute schon die fünfte Generation in Planung, womit eine erneute Bandbreitenverdoppelung auf dann 32 GT/s und 4 GByte/s pro PCIe-Lane realisiert werden soll. Bis diese Spezifikation marktreif wird, werden allerdings noch einige Jahre vergehen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024