Microsoft stellt Kinect-Produktion ein

von Attila Albert

25. Oktober 2017 - Microsofts Steuerung für die Videospielkonsole Xbox 360 war einmal das erfolgreichste elektronische Konsumentenprodukt und verkaufte sich weltweit mehr als 35 Millionen Mal. Nach jahrelangem Abstieg wird die Produktion nun eingestellt.

Kinect, die Steuerung der Videospielkonsole Xbox 360, wird eingestellt. Wie Fast Co Design berichtet, hat Microsoft beschlossen, die Produktion zu beenden. Von dem Gaming-Zubehör, das mit Spracherkennung, Sensoren und einer Tiefenkamera arbeitet und im November 2010 auf den Markt kam, wurden rund 35 Millionen Stück verkauft. 2011 war Kinect das erfolgreichste elektronische Konsumenten-Produkt und kam damals sogar ins Guiness-Buch der Rekorde.

Entwickler hatten Kinect für eigene Anwendungen genutzt, die Körperbewegungen und Raumtiefe einkalkulierten. Im Massenmarkt verlor das Zubehör dagegen immer mehr an Unterstützung. Microsofts Versuch, sie mit der Xbox One zu bündeln, scheiterten am zu hohen Preis und enttäuschten Erwartungen. Auch der Versuch, Kinect über einen Adapter an die Xbox One S zu koppeln, kam nicht an.

Viele Technologien aus der Kinect haben sich allerdings bewährt und werden deshalb auch weiterhin verwendet. Microsoft verwendet ähnliche Tiefensensoren in seiner Mixed-Reality-Brille Hololens und eine ähnliche Gesichtserkennung für Windows Hello, eine Identifizierungsmethode via Handy-Kamera. Apples neues iPhone X setzt ein verwandte Methode zur Nutzererkennung ein.

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