Bloosite erweitert Cloud-Backup um On-Premise-Appliances

von René Dubach

20. Oktober 2017 - Für Kunden, die ihre Daten nicht ausser Haus geben wollen, hat Cloud-Spezialist Bloosite sein Angebot um die zwei neuen Backup-Appliances Bloosite Server und Bloosite Proxy erweitert.

Cloud-Service-Anbieter Bloosite hat sein Cloud-Backup-Angebot um On-Premise-Lösungen ergänzt. Mit den beiden Backup-Appliances Bloosafe Server und Bloosafe Proxy adressiert der Cloud-Spezialist Kunden, deren Daten das Unternehmen nicht verlassen dürfen oder deren Anwendungen eine hybriden Backup-Lösung erfordern, wie Bloosite mitteilt. Beide Appliances werden on-premise installiert und bieten eine konsequente Trennung zwischen Management- und Daten-Ebene. Während so die Daten firmenintern verbleiben, erfolgt die Backup-Verwaltung und -überwachung online via Bloosafe-Portal.

Bei Bloosafe Server handelt es sich um ein Rack-System mit zwei Höheneinheiten mit integriertem Speicher. Er wird in die Kundenumgebung integriert und sammelt die Daten via Agenten. Der Bloosafe Server wird in diversen Ausbauvarianten angeboten, ein System mit einem TB Netto-Backup-Kapazität schlägt beispielsweise mit 6300 Franken zu Buche.

Deutlich günstiger ist Bloosafe Proxy, ein x86-basiertes System, bei dem die Daten Agenten-frei via CIFS- oder NFS-Protokoll gesichert und an den Backup-Storage von Bloosite übertragen werden. Bloosafe Proxy kostet einmalig 780 Franken oder auf Mietbasis 28 Franken pro Monat.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024