Windows 10 Notebooks mit Snapdragon CPU kommen noch 2017

von Luca Cannellotto

18. Oktober 2017 - Im Dezember will Microsoft Notebooks lancieren, die mit vollwertigem Windows 10 und einer CPU des Typs Snapdragon 835 von Qualcomm bestückt sind. Der genügsame Smartphone-Chip soll dabei für rekordverdächtige Laufzeiten sorgen.

Schon seit Ende letzten Jahres arbeitet Microsoft mit dem Chip-Hersteller Qualcomm daran, Laptops zu entwickeln, die mit einer vollwertigen Version von Windows 10 bestückt sind und als CPU Qualcomms Smartphone-Chip Snapdragon 835 verwenden. Diese CPU ist für seine Leistungsfähigkeit bekannt und dafür, dass sie sehr sparsam arbeitet. Diese Kombination soll die Produktion von Laptops ermöglichen, die mit einer Akkuladung viel länger in Betrieb sein können als herkömmliche Geräte.

Wie Pete Bernard, Principal Group Program Manager for Connectivity Partners bei Microsoft gegenüber "Trusted Reviews" erklärt hat, seien bereits hunderte solcher Laptops am Hauptsitz des Unternehmens in Redmond im Einsatz. Und die Batterielaufzeiten seien wirklich "sehr, sehr gut". Er müsse kein Ladekabel mehr mitnehmen und könne mit einem solchen Gerät mehrere Tage lang arbeiten, ohne es aufladen zu müssen. Sollten sich diese Aussagen bewahrheiten, dann könnte Microsoft ein echtes As im Ärmel haben. Verschiedene Hersteller scheinen daran zu glauben, denn sowohl HP als auch Asus und Lenovo werden Laptops mit dem Chip von Qualcomm produzieren. Weitere Details werden gegen Ende des Jahres erwartet.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024